Skip to main content

Ich höre, wie du sprichst
und helfe dir,
auf den Punkt zu kommen!

Sprache & Wirkung

Sprachcoaching
und Workshops

Jedes Wort wirkt!


Ich biete  Sprachcoaching und Workshops für alle, die “besser reden” können wollen – was auch immer das für jede/n bedeutet. Was willst du erreichen?

Ich zeige dir in meinen Online-Workshops, wie du

  • auf den Punkt kommst
  • klar und eindeutig redest
  • präsent und wirksam sprichst
  • wohlwollend und auf Augenhöhe kommunizierst
  • kraftvoll redest – und in deiner Kraft bleibst

Dabei entscheidest immer du, welche Sprache zu dir passt!

Sei gewiss: Jedes Wort wirkt!


Das will ich ausprobieren!

Online-Workshop Einführungskurs

Sprachkürze bringt Denkweite

Podcast

Der Perspektivenwechsel

Podcast mit Markus Schwemmle und Birgit Minor

Kundenstimmen

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    „Als angehende Lehrerin bin ich ja auch sprachliches Vorbild. Ich verwende oft Füllwörter wie „eigentlich“ im falschen Kontext. Oder ich sage „Bombe“ oder „Granate“, meine das anerkennend und spreche von dabei vom Krieg! Wie wirkt das auf Kinder, die aus Kriegsgebieten kommen… Oh je. Darauf achte ich jetzt. Danke für deine Anregungen!“

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    „Ich lerne übers Zuhören und genieße es, wenn Birgit spricht. Alles, was ich bei ihr über Bogensätze, Sprache und deren Effekte gelernt habe, lebt Birgit in jedem Satz. Das ist nicht aufgesetzt oder krampfhaft antrainiert, sondern tief verinnerlicht. Und funktioniert deswegen auch so gut! Ich wende vieles bei meinen Mitarbeiter- und Kundengesprächen an.“

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    „Ich glaube, das Thema Sprache ist für jeden ein Lernfeld. Auch privat, z.B. im Umgang mit pubertierenden Kindern. Da rede ich immer noch viel zu viel und verliere sie dann… Ich werde jetzt mehr auf Pausen achten!“

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    “Seit dem Workshop “Wirkung von Sprache” bei Birgit Minor überlege ich mir zuerst, was ich eigentlich aussagen möchte. Dies hilft mir vor allem im Beruflichen, um meine Gedanken klar und bestimmt auszudrücken und schneller auf gemeinsame Nenner zu kommen.”

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    “Mich mit meiner eigenen Sprachgewohnheit bewusst auseinanderzusetzen hat mir sehr dabei geholfen, meine eigene Haltung und Denkweise zu erkennen. Die stärkende Kraft von Worten auf meine Mitmenschen und mich zu spüren, ist eine sehr bereichernde Erfahrung für mich.”

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen
    “Mich fesselt es, wie Sprache wirkt! Ich habe gemerkt, dass ich oft als erstes mit Ja, aber… reagiere und gar nicht merke, wie ich mein Gegenüber schon damit ausbremse. Geil finde ich, dass es keine richtige oder falsche Sprache gibt. Sondern nur Wirkungen. Mega spannend!“
  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    “Danke für den tollen Kurs! Du hast es geschafft, die Bedeutung der Sprache auf ein ganz neues Level zu heben und mir somit für das berufliche und private Leben viel neue Weisheit zu schenken!”

  • Sprache & Wirkung Kundenstimmen

    Vielen lieben Dank an Dich für dieses tolle Seminar! Ich habe mir immer gedacht: „So ruhig, deutlich und sicher wie Birgit willst Du auch einmal sprechen lernen!“ 😉 Ich danke Dir für die tollen Anregungen, meine eigene Sprache zu überprüfen, evtl. eingefahrene Wege und Redewendungen zu „begraben“ und einmal neue Wegezu probieren. Du hast es in dem Seminar für mich echt toll verstanden, unsere Praxisbeispiele aufzunehmen und diese in eine positivere Sprache umzuwandeln. Noch dazu war es durch die Break Out Rooms abwechslungsreich und in jeder Sekunde spannend, so dass ich mich jede Woche auf die 1 ½ Std. gefreut habe.