Skip to main content

Über mich

Schon in meinem ersten Beruf als Fachpflegekraft für pädiatrische Intensivpflege spürte ich die Kraft der Sprache. Ein Wort konnte niederschmettern und Träume begraben. Und nur ein Wort konnte aufbauen, heilen und gut tun.

Seit ich dieses Konzept der bewussten Sprache kennenlernen durfte, halte ich einen weiteren Schlüssel in der Hand für mehr Präsenz, Klarheit und Wohlbefinden.

“Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!”

Wittgenstein
  • 2023
    Ausbildung zum zertifizierten THE WORK – Coach bei Ulrich Bührle
  • 2018
    Lösungsorientierte Krisenintervention und Psychotraumatologie, Dr. Héléne Dellucci, Syst München
  • 2015
    Master am Institut für systemische Beratung, Dr. Bernd Schmid, Wiesloch
  • 2013
    Aufstellungsarbeit im systemischen Einzelsetting, Wilfried de Philipp, München
  • 2010-2012
    Ausbildung zur Dozentin für bewusste Sprache nach dem Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept von Mechthild von Scheurl-Defersdorf, Erlangen
  • 1998-2000
    Ausbildung in Systemischer Beratung und Coaching am isb Wiesloch, Dr. Bernd Schmid
  • Bis 2000
    Lehrerin für Pflegeberufe, Fachweiterbildungsleitung und Fachpflegekraft für pädiatrische Intensivpflege, Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche der FAU Erlangen-Nürnberg