Skip to main content

Sprachtipps der Woche


We can do it

02 – Wir schaffen das!

Dieses Zitat unserer Kanzlerin hat viele Emotionen ausgelöst, positive und negative. Die einen fühlten sich bestärkt und ermutigt, die anderen bedroht und überstimmt. Die emotionale Botschaft kam an, der Handlungsimpuls blieb vage. Schauen wir auf die Wirkung dieser drei Worte:

Wer ist wir?

Viele Führungskräfte sagen zu ihren Mitarbeiter*innen: „Das müssen wir angehen!“ oder „Das müssen wir schneller hinkriegen!“ oder „Darüber könnten wir mal nachdenken in unserem Team.“ Das ist eine Wischi-waschi-Sprache.


Du weißt, was dann passiert. Nichts.


Wer von wir spricht, meint meist die anderen. Aber wen genau? Und was genau soll diese Person, die sich angesprochen fühlt, denn tun? Das bleibt unklar. 
Wenn die Sprache voll von wischi-waschi ist, bleibt auch das Ergebnis wischi-waschi. Die Sprache ist das Führungsinstrument. Demzufolge lohnt es sich, darauf zu achten, wie ich meine Mitarbeitenden anspreche. Besser reden und wirksam sprechen bedeutet hier: klar benennen, um was und wen es geht – und was ich erreichen will.

Wie klingt es, wenn ich das ICH an die Stelle des WIR setze?


„Das werde ich angehen. Wer macht mit?“  – „Was kann ich dazu beitragen, damit der Prozess schneller läuft?“
Oder ich benenne klar die Akteure, um die es geht: 

„Lasst uns gemeinsam darüber 15 min nachdenken. Jeder macht sich 5 min lang eigene Gedanken, danach trägt sie jeder nacheinander vor.“
„Herr Muster, bitte organisieren Sie die Zahlen vom letzten Quartal. Frau Müller, Sie erstellen bitte die Agenda und moderieren das nächste Meeting.“

Wo entsteht mehr Handlungsimpuls? Wo fühlst du Aktivität?

Dann habe ich die Arbeit ja gleich selbst am Hals!

Wenn du das befürchtest, sprich es sofort mit an:

Ich habe eine Idee, scheue jedoch noch davor zurück, sie zu sagen.

Bisher ist es immer so gewesen, dass derjenige, der Verbesserungsideen hatte, wie im Reflex zum Verantwortlichen für die Umsetzung wurde. Das will ich nicht.

Wollt ihr dennoch meine Idee hören?“

Trau dich, Menschen direkt anzusprechen und zu sagen, was du wirklich willst. So erreichst du deine Ziele.


Probiere es aus. Denn: Jedes Wort wirkt!